In 3 Schritten zum Ticket LOS GEHT'S >
Special

YOU´LL NEVER WALK ALONE

Die Doku zur berühmtesten Fußballhymne der Welt nur am 18. Mai in ausgewählten UCI KINOWELTen

When you walk through a storm, hold your head up high and don´t be afraid of the dark…

Schon die ersten Takte versprechen Gänsehaut pur. UCI EVENTS zeigt die große Kino-Dokumentation zur berühmtesten Fußballhymne der Welt in ausgewählten UCI KINOWELTen an nur einem Abend auf der großen Kinoleinwand:

YOU´LL NEVER WALK ALONE – Die Geschichte eines Songs

Nur am 18. Mai um 20 Uhr in ausgewählten UCI KINOWELTen

Es ist ein Lied über Herausforderungen, Hoffnung und Treue zueinander, eine Hymne der absoluten Solidarisierung. In vielen Fußballstadion auf der ganzen Welt singen die Fans vor dem Spiel „You´ll Never Walk Alone“. Das Lied scheint eins mit der Fankultur geworden zu sein, der Inbegriff eines Lebensgefühls.

Der Dokumentarfilm begibt sich mit dem Schauspieler und bekennenden Fußballfan Joachim Król auf die Spuren der Karriere dieses Songs und erzählt seine lange, spannende und wunderbare Geschichte. 1909 (im Gründungsjahr von Borussia Dortmund) nimmt diese Geschichte in Budapest mit Molnárs Stück „Liliom“ ihren Anfang. Über Wien, Berlin und Hamburg kam das Stück dann nach New York, wo es von den Musical-Genies Rodgers/Hammerstein als „Carousel“ für den Broadway vertont wurde, dessen Finalsong „You´ll Never Walk Alone“ von niemand Geringerem als Frank Sinatra später als Single aufgenommen wurde. Über kuriose Wege fand der Song dann seinen Weg ins Liverpool der Beat-Epoche, wurde von Gerry & the Pacemakers gecovert und schließlich 1963 auch im Stadion an der Anfield Road gespielt. Der Rest ist Legende und trägt den Song und das damit verbundene Lebensgefühl in die ganze (Fußball-)Welt.

Król spricht mit Schauspielern, Musikern und Fußballbegeisterten wie Jürgen Klopp und Campino, mit dem Dirigenten Thomas Hengelbrock,, Mavie Hörbiger und John Lennons Freund Gerry Marsden, der „You’ll Never Walk Alone“ dreimal zum Nummer-Eins-Hit in Großbritannien machte. So werden der Song und seine Geschichte zu einem grandiosen Portrait des 20. Jahrhunderts. Als globales Kulturgut gehört die Hymne heute zu den bekanntesten und meist gesungenen Liedern des Planeten – übertroffen wohl nur noch von „White Christmas“.

Walk On, walk on, with hope in your heart and you´ll never walk alone.

In unerreicht einfachen Worten, hymnisch und sangbar, geht dieses Lied unaufhaltsam erst ins Ohr und dann zu Herzen und gibt Hoffnung, dass keine Einsamkeit, keine Verlassenheit, kein Donnerwetter für immer währt. Am Ende der Zeilen hat man einander, und es gilt für alle Zukunft: You’ll Never Walk Alone.

Erlebt gemeinsam mit anderen Fußballfans die Geschichte der berühmtesten Fußballhymne der Welt mit all ihren kleinen Anekdoten und großen, unvergessenen Momenten einmalig und hautnah auf der großen Kinoleinwand.

Tickets kosten 12,-€ zzgl. Zuschläge und sind ab sofort online, über die UCI-App oder direkt an den Kinokassen aller teilnehmenden UCI KINOWELTen erhältlich.

UCI EVENTS zeigt „You´ll Never Walk Alone“ in der Originalversion in deutscher und englischer Sprache mit deutschen Untertiteln am 18. Mai um 20 Uhr in folgenden UCI KINOWELTen: Ruhr Park, Düsseldorf, Othmarschen Park, Colosseum und Kaiserslautern.